Maikoll’s Blog
Meine Singapore Erlebnisse

Happy Birthday Switzerland & Singapore

Natürlich feiert man auch hier in Singapore am 1. August den Schweizer Nationalfeiertag. Und was wäre ein 1. August ohne Feuerwerk? Da kam es mir und meinen Schweizer Kollegen Rahel und Marc natürlich gelegen, dass heute die Hauptprobe für den Singapore Nationalfeiertag vom 9. August stattgefunden hat: erstens war das Feuerwerk genial und zweitens sind die beiden Flaggen mit ihren rot-weissen Farben ja auch nicht allzu verschieden! 😉

Die sogenannte „National Day Parade“ ist hier in Singapore ein richtiges Nationalerlebnis und die Proben beginnen für einzelne Vorführungen sogar mehr als 3 Monate vor dem eigentlichen Nationalfeiertag – so zum Beispiel auch die Flugshow mit Helikoptern und Kampfjets!

NDP Flagge

Singapore Flagge am Chinook Helikopter

Die Singapore Flagge misst 27m in der Länge und 18m in der Breite – das sind ca. 3/4 eines Handballfeldes! Vor dem Einsatz benötigt es 20 Soldaten, die während ca. 2 Stunden damit beschäftigt sind, die Riesenflagge auszurollen und mit ca. 1’200kg Ballast an Seilen zu befestigen, damit sie von einem Chinook Helikopter sauber aufgefaltet über die Stadt geflogen werden kann.

Aber wie ich gehört habe, steht die Schweiz diesbezüglich Singapore in nichts nach – ganz im Gegenteil: die 120m x 120m grosse Schweizer Flagge an meinem heimatlichen Hausberg „Säntis“ ist wohl noch gigantischer!

Schweizer Flagge

Weltweite grösste Schweizer Flagge am Säntis

NDP 2009

Chinook mit Flagge, flankiert von 3 Apache Helikoptern, über dem alt-ehrwürdigen "Fullerton Hotel"

NDP 2009

Über der "Marina Bay" vor der "Floating Platform Grandstand Tribüne"

Und dann haben wir es uns im 50. Stock des „One Raffles Quay“ in einem dunklen Zimmer gemütlich gemacht und auf das Feuerwerk gewartet. Zum Glück proben die Singapuri sogar Feuerwerke *hi*…

NDP 2009

"Marina Bay" mit 30'000 Zuschauern auf der "Grandstand Tribüne" vor der "Floating Platform"

Wir wurden nicht enttäuscht und einmal mehr war es ein ganz spezielles Gefühl über dem Feuerwerk auf das gigantische Schauspiel hinunterzugucken!

NDP 2009

Feuerwerk über der "Marina Bay"

Um den „multi-kulti“ Abend definitiv perfekt zu machen, haben wir uns nach dem Feuerwerk noch leckere Pasta & Pizza beim Italiener „Ricciotti“ am „China Square“ gegönnt *yummy*!

“ HAPPY BIRTHDAY, SWITZERLAND & SINGAPORE ! „

Keine Antworten to “Happy Birthday Switzerland & Singapore”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: