Maikoll’s Blog
Meine Singapore Erlebnisse

Präsidentenpalast

„Istana Singapura“ heisst in malayischer Sprache „Palast von Singapur“ und diese riesige und tolle Parkanlage ist die offizielle Arbeitsumgebung und Residenz des Singapurischen Präsidenten, Sellapan Ramanathan – besser bekannt als „S.R. Nathan“.

Die Parkanlage ist normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich – nur an fünf ausgewählten Feiertagen (Chines. Neujahr, Deepavali, Hari Raya Puasa, Tag der Arbeit und Nationalfeiertag). An diesem Wochenende von „Deepavali“ war es also wieder einmal soweit und auch ich habe mir diese seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Istana

Präsidentenpalast "Istana" mit Singapore Nationalflagge

Istana

Springbrunnen vor dem "Istana"

Istana

Grosszügige Parkanlage inmitten der "Orchard Gegend" mit kleinen Weihern und Palmen

Istana

Istana Park mit "Central Business District" im Hintergrund

Als ich zum Park kam, hatte ich offensichtlich Glück – die Wartezeit bis zum Einlass war nur sehr kurz. Beim Verlassen des Parks war die Warteschlange schon um einiges länger. Dies nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass bei den Sicherheitsvorkehrungen – typisch für Singapore – nichts dem Zufall überlassen wurde. Obwohl die gesamte Kontroll-Anlage nur für einen einzigen Tag aufgebaut wurde, ging es hoch professionell zu und her.

IstanaIstana

Überall im Park – vor allem an den Eingangstoren – hat man natürlich auch das Wappen von Singapore bestaunen können, wobei folgende Bedeutungen festzuhalten sind:

– 5 Sterne der Ideale der Nation: Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit

– Aufgehender Mond: Junge, aufstrebende Nation

– „Majulah Singapura“: malayische Sprache; heisst soviel wie „Vorwärts Singapore!“

Das Wappen selbst wird von einem Tiger und von einem Löwen gehalten.

Majulah Singapura

Keine Antworten to “Präsidentenpalast”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: