Jahr des Tigers
Nach dem chinesischen Jahr des Ochsen heisse ich Euch herzlich willkommen im neuen Jahr des Tigers, das heute – am Valentinstag – begonnen hat!
Am chines. Silvesterabend war ich zuerst zum sogenannten „Reunion Dinner“ eingeladen von meiner Kollegin Denise und ihrem Gatten Martino sowie deren beider Familien. Das war eine grosse Ehre für mich und ich habe es genossen, so richtig lokal unter Chinesen traditionell das Neujahrsfest zu feiern.
Zuerst gab es den traditionellen „Yusheng“ – oder auch „Yee Sang“ genannt. Dabei handelt es sich um einen Salat mit diversen rohen Gemüsen und Fischstreifchen. Alle Gäste stehen auf, nehmen die Ess-Stäbchen (chopsticks) in die Hand und mischen den Salat richtig kräftig durch. Die Tradition besagt, dass es mehr Glück gibt je höher man den Salat mit den Stäbchen durch die Luft wirbelt. Während dieser (teilweise Hemden verkleckernden) Tätigkeit werden gute Wünsche laut in die Menge gerufen!
Ein Photo mit den traditionellen „Foo Löwen“ kann auch im Jahr des Tigers nie schaden!
Danach bin ich durchs „China Town“ via Boat Quay an der Esplanade vorbei zur Floating Platform spaziert und habe einige Eindrücke des „Chinesischen Neujahrsfest“ einfach auf mich wirken lassen.
Dieser „Glücks-Gott“ ist übrigens Schuld an der Tatsache, dass die meisten Chinesen vor dem Neujahrsfest ihre Korridore nicht mit Besen putzen, weil sie fürchten, dass so das Glück abhanden kommen könnte, das der Glücks-Gott bei seinem (unsichtbaren) Besuch verstreut hat.
Und pünktlich zum Anfang des neuen chinesischen Jahres des Tigers hat es in der Marina Bay natürlich wieder ein prächtiges Feuerwerk gegeben. Einen klizze-kleinen Eindruck erhält Ihr HIER !
Mit dem chinesischen „GONG XI FA CAI“ wünsche ich allen nur das Beste im Jahr das Tigers!
Kommentar verfassen